Informationen Jugend

Nach einem Spieljahr Vorbereitungszeit gehen die Jugendfußballabteilungen der Vereine TSV Gammertingen, SG KFH Kettenacker-Feldhausen-Harthausen und TSV Neufra weiterhin gemeinsame Wege.

Jetzt haben die Drei die Spielgemeinschaft (SGM) Alb-Lauchert offiziell ins Leben gerufen. Der Württembergische Fußballverband hat grünes Licht gegeben. So trafen sich die Jugendverantwortlichen der beteiligten Fußballabteilungen zur Gründung in Gammertingen. Nach den überwiegend guten Erfahrungen in der vergangenen Spielrunde ist die Eingewöhnungszeit jetzt vorbei. 220 Kinder und Jugendliche aus den genannten Vereinen spielen nun ganz offiziell unter dem neuen Namen der Spielgemeinschaft.
Die ersten Mannschaften erhielten schon ihre neuen Trikots, die weitere Ausstattung soll im Laufe der nächsten Monate für alle Mannschaften abgeschlossen werden. Die Gammertinger Firma Reifen-Göggel hat für alle Spieler und Trainer einen repräsentativen Trainingsanzug gesponsert.

Im Leistungsbereich ab 14 Jahre spielen jeweils eine C, eine B und eine A -Jugend.
Hinzu kommt eine Mädchen-Jugendmannschaft.

"Die SGM Alb-Lauchert will sich schrittweise weiterentwickeln"
, sagen die Initiatoren der Spielgemeinschaft. Erster Schritt sei die Erarbeitung eines praktikablen Trainingskonzeptes. Mit Unterstützung eines WFV-Verbandstrainers soll so eine Spielphilosophie entstehen. Jeder Trainer erhält die Möglichkeit sich intern oder auf WFV-Ebene weiterzubilden. Ziel ist eine qualifizierte Trainerausbildung.Sportliches Ziel im Leistungsbereich ist die dauerhafte Etablierung auf Bezirksebene und das Spiel in den jeweiligen Bezirksstaffeln. Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen zu spielen, dabei steht die Freude am Spiel immer vor Leistungsdruck. Letztendlich sollen die aktiven Mannschaften der beteiligten Vereine gut ausgebildete Nachwuchskräfte erhalten, was für den Fortbestand des Fußballs in der Region Alb-Lauchert sicher bedeutsam ist.

Alle Infos gibts auf der SGM-Homepage !